Aktuelles

Februar 2024 - Die DSCN zu Gast beim Wildwuchs der NAJU


Wild, bunt, laut, modular, vielfältig - passend zum Jahresthema „Vielfalt“. So begrüßt das papierlose Online-Webzine der NAJU, erstmals seine Mitglieder in 2024. Und die DSCN war mit einem Beitrag mit an Bord. Den ganzen Artikel finden Sie hier:

What the F... - Wildwuchs Magazin (naju-bayern.de)


Vielen Dank an das Redaktions-Team der NAJU, insbesondere an Johanna Pille, für diese Möglichkeit!


Januar 2024 - Brieffreundschaft zwischen Klassen aus Freiburg und Klassen aus Banvayo und Nassian 

 

Die Schüler*innen der 6ten Klasse des Deutsch-französischen Gymnasiums (DFG) Freiburg haben Brieffreundschaften mit Schüler*innen aus der Umgebung des Comoé Nationalparks gestartet.

Die ersten Briefe wurden Ende Dezember 2023 persönlich an zwei Schulen in der Nähe des Comoé Nationalparks gebracht. In den Ortschaften Banvayo und Nassian haben sich um die 60 Schüler*innen auf Briefe, sowie Fotos und Informationsplakate über Freiburg und das DFG gefreut. Die Antworten konnten auch schon im Januar zurück gebracht werden und die Neugierde war in der 6ème1 & 2 des DFGs groß. Obwohl der Austausch gerade erst begonnen hat, scheint er bereits vielversprechend zu sein. Einen großen Dank an Madame Husson und ihre Schüler*innen für deren Zeit und Motivation!

Dezember 2023 - Weihnachtskartenverkauf der deutsch-französischen Kindertagesstätte in Freiburg

 

Am 11ten Dezember 2023 hat im Deutsch-französischen Kindergarten in Freiburg ein Vortrag über den Comoé Nationalparks und die Deutsche Stiftung für den Comoé Nationalpark stattgefunden. Die Kinder haben großes Interesse gezeigt, sowie ein großes Verständnis für Umweltthemen, mit denen sie sich trotz ihres jungen Alters schon auseinandersetzen. Sie haben zudem selbstgemalte Weihnachtskarten gefertigt und der Gewinn durch den Verkauf ging an die DSCN. Dafür wollen wir uns ganz herzlich bedanken! Vielen Dank auch an C. Thénot-Moll und Guillaume Chevallier für die Idee, die Motivation und Unterstützung!

Dezember 2023 - "Jeder Bürger ein Euro"


Das Landratsamt Roth bringt jedes Jahr die Aktion „Jeder Bürger ein Euro“ für gemeinnützige Projekte auf den Weg. In diesem Jahr hat Herr Landrat Ben Schwarz unser Projekt zum Erhalt der Biodiversität im Comoé Nationalpark als eines von vier Projekten für diese Aktion ausgewählt. Die Details finden Sie unter https://www.landratsamt-roth.de/landkreis/spendenaktion2023/projekt-elfenbeinkueste.


Wir danken Herrn Landrat Schwarz & seinem Team ganz herzlich für diese Chance und diese großartige Unterstützung!


August 2023 - DSCN beim Ländergespräch Côte d’Ivoire des BMZ


Judith Korb und Volker Salewski nehmen für die DSCN am Ländergespräch Côte d’Ivoire des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung in Berlin teil. Diese Ländergespräche finden im Vorfeld bilateraler Regierungsgespräche statt, um u.a. Nichtregierungs-organisationen die Möglichkeit zu geben, ihre Positionen dem Ministerium darzustellen.


Juli 2023 Benefiz - Hof - Flohmarkt in Hilpoltstein


Der erste Benefiz- Hof - Flohmarkt in der Adenauerstraße in Hilpoltstein bringt einen Ertrag von €145 für die DSCN, dank der großzügigen Einkäufe und Spenden der Hilpoltsteiner.


Vielen Dank an alle Besucher und v.a. auch an Uli Planer für den Anstoß und die Initiative!

April 2023 - Die Schünemann-Stiftung fördert die DSCN


Die Schünemann-Stiftung, eine gemeinnützige Familienstiftung mit Sitz in Göttingen, hat der DSCN im April 2023 eine großzügige Spende in Höhe von €5.000 zukommen lassen. Wir werden diese Mittel für das zweite DSCN-Universitäts-Stipendium einsetzen (Informationen dazu folgen in Kürze).


Wir danken Hedwig und Johann Waldmüller ganz herzlich für diese großartige Unterstützung!


Dies ermutigt uns weiter, uns für den Erhalt des Comoé Nationalparks und dessen einzigartige Biodiversität einzusetzen!

Dezember 2022 - Erste DSCN Sensibilisierungs-Kampagne


Vom 5. bis 14. Dezember wurden Simon Kolotchèlèma Silue und David Kouamé Kouassi  auf der ersten DSCN - Sensibilisierungs-Kampagne in den Dörfern Dédi, Gansé, Lambira, Nassian und Toungbo-Yaga freudig und mit offenen Armen von den Schülerinnen/ Schülern und deren Lehrerinnen/ Lehrern empfangen. Simon und David konnten in den Dörfern fast 700 Menschen erreichen und mit einigen Schülerinnen und Schülern sogar Freiland-Exkursionen durchführen und so den Wert des Parks und die Notwendigkeit dessen Schutzes herausstellen.

Juli 2022 - Erneute Vergabe von DSCN-Schulstipendien


Frau Prof. Judith Korb konnte im Juni 2022 bei ihrer Reise in den Comoé Nationalpark 12 weitere Schulstipendien an begabte Schülerinnen und Schüler aus den Anrainerortschaften Nassian, Kotouba, Gansé (Bild links) und Lambira vergeben.

Neu dazu kamen in diesem Jahr die Schulen der Dörfer Dedi und Yaga.

Die Stipendien wurden von den Schülerinnen und Schülern, aber auch von den Schulleitern, dankend aufgenommen, da sie den Schülerinnen und Schülern ein weiteres Schuljahr anstelle eines frühen Schulabbruchs ermöglichen.


Herzlichen Glückwunsch an alle Stipendiatinnen!

18. Januar 2022 - Erstes DSCN - Universitäts - Stipendium


Am 18. Januar 2022 konnten wir unser 1. DSCN - Universitäts - Stipendium vergeben. Der Preis ging an Lamfi Grâce Kone von der Universität Nangui Abrogoua in Abidjan, die im Comoé Nationalpark biologische Untersuchungen durchführt.

Herzlichen Glückwunsch vom gesamten DSCN - Team!!!

12. November 2021 - Treffen mit dem ivorischen Botschafter in Berlin


Am 12. November 2021 empfing S.E. Herr Botschafter Philippe Mangou eine Delegation der DSCN, Miriam Brandt und Alexander Fuchs, in der ivorischen Botschaft in Berlin. Der Botschafter begrüßte ausdrücklich das Engagement der DSCN für den Erhalt der Biodiversität des Comoé Nationalparks in engem Austausch mit unseren ivorischen Partnern und sagte Unterstützung für unsere Projekte zu. 


Link zum Post der deutschen Botschaft in Abidjan.

2. November 2021 - Erste Spende für die DSCN


Nach dem Motto "nicht kleckern, sondern klotzen" erhielten wir von unserem ersten Spender, Frank Stier aus Hilpoltstein, nicht nur einen symbolischen Obulus, sondern gleich eine wirkliche Großspende. Vielen Dank hierfür!

Share by: